Banken Das Ende der Geldautomaten: An vielen Standorten wird die Angst vor Kriminellen zu groß

Trier · Nach den jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region Trier überprüfen die Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen die Gefahr für ihre Geräte – und entscheiden durchaus unterschiedlich, mit kürzeren Öffnungszeiten und sogar Schließungen.

Im Industriegebiet Trierweiler wurde ein Geldautomat gesprengt.

Im Industriegebiet Trierweiler wurde ein Geldautomat gesprengt.

Foto: Agentur Siko

Ob Trierweiler, Bitburg, Oberstadtfeld oder Strohn: Vielfach sind in den vergangenen Tagen und Wochen Bankautomaten in die Luft gesprengt worden. Die Täter waren so schnell weg, wie sie gekommen waren. Die Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen in der Region Trier sind zwar nicht tatenlos, aber vielfach ratlos, weil „die Täter immer rabiater werden“, sagt Sparkassen-Trier-Vorstand André Polrolniczak und spricht von einem „Katz-und-Maus-Spiel“.