Trierer Hafen will noch mehr Schule machen

Trier · Mit der gestrigen Eröffnung des Hafen Info Centers geht der Trierer Hafen neue Wege, um vor allem Kinder und Jugendliche für die dort ansässigen Unternehmen zu interessieren, speziell, was das Thema Ausbildung betrifft.

 Der Trierer Hafen ist die regionale Logistik-Drehscheibe, wie hier für Bauteile von Windrädern. Damit die dort ansässigen Unternehmen qualifizierten Nachwuchs finden, wurde das Hafen Info Center eröffnet. TV-Foto: Archiv

Der Trierer Hafen ist die regionale Logistik-Drehscheibe, wie hier für Bauteile von Windrädern. Damit die dort ansässigen Unternehmen qualifizierten Nachwuchs finden, wurde das Hafen Info Center eröffnet. TV-Foto: Archiv

Trier. "Ohne Unternehmen kein Hafen, ohne Nachwuchs keine Unternehmen." Auf diese kurze Formel brachte Volker Klassen, Geschäftsführer der Hafengesellschaft Trier, die Aussichten für die Zukunft. Nur wenn sich Jugendliche für den Hafen und eine Ausbildung in den dortigen Unternehmen interessieren, habe auch der Hafen als Logistikdrehscheibe eine Zukunft.
Und das Angebot an unterschiedlichen Ausbildungsberufen ist breit gefächert: Von Logistikdienstleistern über Entsorgungsfirmen, Zulieferer der Automobilindustrie bis zu Maschinenbauer reicht das Spektrum. "Wir müssen im Kampf um die Arbeitnehmer der Zukunft auch neue Wege gehen", beschrieb Klassen die Anstrengungen der Hafengesellschaft. Und daher nutzte man den gestrigen bundesweiten "Tag der Logistik" dazu, Unternehmen und Lehrkräfte zusammenzubringen, um das neue Hafen Info Center (HIC) offiziell zu eröffnen. Der Raum im Gebäude der Hafengesellschaft bietet neben zahlreichen Schautafeln wie Zahlen, Daten und Fakten zum Hafen oder "maßgeschneiderte Be- und Entladung von Gütern" auch Modelle von Schleusen oder Schiffen, die in den praxisnahen Unterricht integriert werden können.
Daneben bietet die Hafengesellschaft spezielle Hafenführungen für Schulklassen an, die sich in den Unternehmen ebenfalls wieder den Ausbildungsmöglichkeiten widmen. Zudem hat die Hafengesellschaft 100 Hafen-Infoboxen an regionale Schulen verteilt, inklusive des Films über alle im Hafen ansässigen Unternehmen. "Insgesamt haben wir für Film, Infoboxen und die Errichtung des Hafen-Info-Centers seit 2009 rund 45 000 Euro investiert", sagt Klassen.
Er erhofft sich aber noch mehr Resonanz von Schulen - auch daher stellen Hafengesellschaft und Unternehmen 5000 Euro für Schulen zur Verfügung (siehe Extra). Aber das Hafen Info Center steht auch für Unternehmen als Tagungsraum offen. Daher wurde der Tag der Logistik auch mit einem Unternehmerfrühstück des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft eröffnet. Und dort stand ein Thema im Fokus: der Ausbau der Moselschleusen, der der Politik und Wirtschaft nicht schnell genug geht. Als Vertreter der Hafen-Gesellschafter (Land, Landkreis Trier-Saarburg und Stadt Trier) betonte der Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt: "Die Mosel ist Lebensader der Region. Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, muss sich etwas tun. Denn auch die Unternehmen im Hafen sorgen dafür, dass die Region attraktiv für Jugendliche bleibt."
Um schon die Jüngsten für Wasserstraßen, Hafen und Logistik zu interessieren, wurde die "Wasser- und Schifffahrtsschule" vorgestellt. 100 Ordner voller Unterrichtsmaterialien für Viert- bis Sechstklässler hat der Trierer Hafen erworben und wird diese ebenfalls an regionalen Schulen verteilen. Daneben ist der Hafen Trier als Teil seiner "Nachwuchsförderung" seit über einem Jahr auch Partner des Volksfreund-Schulprojekts KLASSE!Extra

 Hafen-Geschäftsführer Volker Klassen. TV-Foto: Björn Pazen

Hafen-Geschäftsführer Volker Klassen. TV-Foto: Björn Pazen

5000 Euro für Schulen: "Wir haben festgestellt, dass es schwierig und kostspielig für Schulen ist, in den Hafen zu kommen", sagt Hafen-Geschäftsführer Volker Klassen. Hafengesellschaft und ansässige Unternehmen stellen daher 5000 Euro zur Verfügung, um die Buskosten für Schulklassen zu decken, die sich für Hafenbesichtigung und Hafen Info Center interessieren. Anmeldung per Mail an: info@hafen-trier.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort