Trierer Schüler-Unternehmen stellt in Dänemark aus

Internationale Messeluft geschnuppert haben zwei Mitglieder von Arivo11. Die Firma von Schülern der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier (BBS) präsentierte auf einer Messe in Dänemark ihr Produkt.

Trier/Odense. (jka) In Belgien waren sie schon, jetzt ging es für die Jungunternehmer von Arivo 11 Richtung Norden: In Odense (Dänemark) nahm das Schülerunternehmen an einer Messe teil. Arivo11 präsentierte seine Schulordner



Die Nordic Trade Fair (Nordische Messe) fand im Rahmen des europäischen Netzwerks Enterprise without Borders - Unternehmen ohne Grenzen - statt.

Die Firma präsentierte am Messestand indivualisierbare Schulordner, ihr Produkt, mit dem sie am Junior-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln teilnimmt (der TV berichtete).

"Es waren rund 20 Juniorunternehmen dort", erzählt Christian Weirich von Arivo11. Das Junior-Unternehmen von der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier war das einzige aus Deutschland. "Vorwiegend aus Skandinavien" seien die jungen Unternehmer-Kollegen gewesen, sagt Weirich, der mit seinem Kollegen Jonas Schwarz in Odense war.

Bei der Nordic Trade Fair durften die Jungunternehmer sich mit einem eigenen Messestand präsentieren. Dass die zwei überhaupt dabei sein konnten, haben sie Sponsoren zu verdanken. "Prinzipiell kann jedes Junior-Unternehmen teilnehmen", erklärt Christian Weirich. Allerdings müsste man das auch bezahlen können. Rund 800 Euro haben die drei Tage in Dänemark gekostet - für Unterkunft, Flug nach Kopenhagen und die Bahnfahrt nach Odense. Finanziert haben das der Kreis Junger Unternehmer (KJU), der Förderverein der Schule und private Spender.

Neben der Messe stand noch ein Seminar über Netzwerke auf dem Programm. Eine Jury hat die Messepräsentationen der Schüler-Unternehmen bewertet - den besten Gesamteindruck hinterließ ein Unternehmen aus Norwegen.

Erfahrungen für Landeswettbewerb gesammelt



Die Trierer gingen leer aus, nahmen aber trotzdem einiges mit aus Dänemark. "Ich habe viel gelernt, unter anderem, wie man sich gut in der Öffentlichkeit präsentiert", sagt Jonas Schwarz. Außerden habe er neue Kontakte knüpfen können. "Dass wir von der Jury nicht ausgezeichnet wurden, ist nicht schlimm. Es ging uns mehr darum, für den Landeswettbewerb Erfahrung zu sammeln", sagt Christian Weirich.

Der steht am 5. Mai an. Als eines von zehn Junior-Unternehmen darf Arivo11 nach Mainz fahren. Die Dänemark-Erfahrung kann da nicht schaden: Auch in Mainz bewertet eine Jury den Messestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort