Trierer Schüler vertreten Deutschland in Europa

Elf Trierer Schüler haben mit ihrer Unternehmensgründung "Arivo11" große Erfolge eingefahren. Zum Abschluss des Projekts qualifizierten sie sich für das Europafinale des "Junior"-Wettbewerbs.

 Sie haben das Europafinale des „Junior“-Projekts erreicht: die Trie rer BBS-Schüler von „Arivo11“. TV-Foto: Björn Pazen

Sie haben das Europafinale des „Junior“-Projekts erreicht: die Trie rer BBS-Schüler von „Arivo11“. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. (BP) Man nehme eine Unternehmensidee, werde sich über Produktion und Marketing klar, finde Anteilseigner mit Startkapital - und realisiere sein Projekt erfolgreich. Diesen Weg gingen elf Schüler der BBS für Wirtschaft aus Trier beim "Junior"-Wettbewerb für Schul-Unternehmensgründungen. Ihre Idee: ein individuell gestaltbarer Schulordner mit Etuis für alles, was man in der Schule braucht, wie Taschenrechner, Geodreieck, Stift und Ähnliches (der TV berichtete mehrfach). Diese Idee setzten die Schüler um, nachdem man sich auf die verschiedenen Arbeitsbereiche eines echten Unternehmens verteilt hatte.

Nun, zum Abschluss, zog das Projekt, das sich "Arivo11" nennt, Bilanz: Nach einem Jahr steht ein Gewinn von 61,54 Euro auf der Habenseite. Und auch wenn die Schüler an ihrer Buchführung - von einem Experten testiert - noch feilen müssen: "Das Projekt hat sich absolut gelohnt. Wir wissen jetzt, wie ein Unternehmen funktioniert. Das ist für unsere persönliche Zukunft sehr wichtig. Vor allem aus Fehlern haben wir gelernt", sagt Stefan Zimmer von "Arivo11". Jeder Zwölftklässler hat über 100 Stunden investiert, um das Unternehmen ins Rollen zu bringen. Und die Erfolge blieben nicht aus: Zunächst wurde die Geschäftsidee bei einer Präsentation von Staatssekretären in Mainz gewürdigt, später errangen die Trierer Platz vier im Landeswettbewerb, dann waren sie im Rahmen des europäischen Wettbewerbs "Enterprise without borders" (Unternehmen ohne Grenzen) auch im Ausland aktiv, zunächst bei einem Partner-Unternehmen in Belgien und schließlich bei einer Messe für Schul-Unternehmen in Odense (Dänemark).

Diese internationale Ausrichtung wurde nun gewürdigt: Als erstes deutsches Schüler-Unternehmen überhaupt wurde "Arivo11" für das Europafinale nominiert. Auch der betreuende Lehrer Jürgen Schmitt ist begeistert: "Das war ein richtig tolles Unternehmen, wir mussten fast nie eingreifen, die Schüler waren selbstständig, engagiert und voller Enthusiasmus."

An der BBS für Wirtschaft startet bereits vor den Sommerferien das nächste Projekt im Rahmen des bundesweiten "Junior"-Programms. Und am Anfang steht dann wieder eine Unternehmensidee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort