Überschuldung ist Männersache

Die Anzahl der von einer Pleite betroffenen Bürger ist in der Region Trier deutlich gesunken. Damit bestätigt sich hierzulande der bundesweite Trend. Nach einer Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform sind in Deutschland 6,19 Millionen Menschen überschuldet.

Trier. Seit einigen Jahren untersuchen die Experten von Creditreform Deutschland die Verschuldungs-Situation im Land. Dabei überprüfen sie - bis auf die Postleitzahlengebiete heruntergerechnet - die Zahl der erwachsenen Bundesbürger, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Negativer Spitzenreiter bei der regionalen Untersuchung ist einmal mehr Hallschlag. In der Gemeinde im Vulkaneifelkreis sind 14,61 Prozent der über 18-Jährigen überschuldet.

Ein Lichtblick für die Gemeinde in der Eifel mag sein, dass sich die Situation verbessert hat. "2007 lag die Quote noch bei 18,1 Prozent, im vorigen Jahr bei 16,7", sagt Guido Joswig, Pressesprecher von Creditreform Trier. Auch in der Gemeinde Jünkerath (Vulkaneifelkreis) hat sich die Lage leicht verbessert: von 15,58 Prozent (2007) auf aktuell 13,8 Prozent. "Die Gründe für eine Überschuldung liegen oft in Arbeitslosigkeit oder sozialen Problemen", erklären Experten. Neben den beiden Eifel-Gemeinden liegen auch die Trierer Stadtteile Nord (12,47) und West (12,24) im Fokus. Die finanziell geringsten Probleme haben (rein statistisch) die Bürger von Zeltingen-Rachtig (vier Prozent/Kreis Bernkastel-Wittlich), Pluwig (4,11/Trier-Saarburg) und Üttfeld (4,13/Eifelkreis Bitburg-Prüm).

Für die Insolvenz-Experten von Creditreform ist die Kurzarbeit eine Erklärung für die positive Entwicklung. "Damit wurde der Verlust von Arbeitsplätzen zunächst verhindert", sagt Creditreform-Vorstand Helmut Rödl (Neuss). Doch schon für das nächste Jahr erwartet er bundesweit einen Anstieg auf 6,5 Millionen überschuldete Menschen.

Laut Guido Joswig bereiten einige Trends Sorgen. Trotz des merklichen Rückgangs der Schuldnerzahl insgesamt verhärte sich die Verschuldungsproblematik in einigen Teilbereichen.

Jeder zehnte Twen kommt mit dem Geld nicht klar



Während der Anteil der Männer an den überschuldeten Privatpersonen seit 2004 von 68,0 auf 65,6 Prozent zurückging, stieg der der Frauen um 2,4 Prozentpunkte auf 34,4 Prozent. Dennoch: Verschuldung ist meist noch Männersache. 2009 waren 4,06 Millionen Männer und 2,13 Millionen Frauen überschuldet.

Auch in den Altersgruppen gibt es Trends: So steigt die Zahl der jüngeren Personen (18 bis 20 Jahre), die überschuldet sind, deutlich. Zwischen 2004 und 2009 erhöhte sich ihre Zahl um 75 000 auf 128 000. Von den 20- bis 29- jährigen Einwohnern Deutschlands sind 1,21 Millionen überschuldet (Schuldnerquote: 9,81 Prozent). Das sind 223 000 Menschen mehr als noch 2004. Fast jeder zehnte Twen kommt also mit seinem Geld nicht mehr klar.

Guido Joswig sieht hier Defizite, die behoben werden müssen: "Den jungen Menschen fehlt oft eine vernünftige Finanzerziehung im Elternhaus oder in der Schule." Zudem seien die Verlockungen groß: Es gebe kaum ein Konsumgut mehr, das nicht über Kredite zu finanzieren sei.

Stichwort

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen auch in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen die Einnahmen. (hw)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort