UMFRAGE

TRIER. Was halten junge Leute in der Region von dem Vorschlag, Auzubildenden pauschal 270 Euro pro Monat zu bezahlen?Oliver Schneiders , 18, Borler (Kreis Daun), Ausbildung zum Elektroniker im ersten Lehrjahr: "Ich finde die Kürzung ungerecht, weil man mit 270 Euro wenig anfangen kann. Es ist schon so schwierig genug, vom Lehrlingsgehalt zu leben! Außerdem gibt es so unterschiedliche Anforderungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen, dass man nicht alle gleich honorieren kann. Und spätestens nach der Ausbildung erhält man ja auch einen Job-abhängigen Lohn."

Proscha Osei-Owusu , 23, Trier: "Nach meinem USA-Aufenthalt war ich eigentlich entschlossen, jetzt eine Lehre anzufangen. Aber wenn die Pauschalvergütung kommt, werde ich mir das nochmal überlegen. Entweder studiere ich dann doch, oder ich schaue mich in Luxemburg um. Dort ist keine Kürzung in Sicht, und Ausbildungsbeginn ist erst im Oktober."

Bianca Nummer , 20, Trier-Biewer, Ausbildung zur Arzthelferin im zweiten Lehrjahr: "Von 270 Euro im Monat kann man nicht leben, weil der Lebensunterhalt viel teurer ist. Miete, Essen und Versicherungen wollen bezahlt werden - und das geht nicht mit so wenig Geld. Eine Kürzung der Ausbildungsvergütung würde dazu führen, dass man gezwungen ist, bei den Eltern wohnen zu bleiben und erst sehr spät unabhängig werden kann. Im Moment verdiene ich 412 Euro, und das reicht gerade so."

Umfrage: Kathrin Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort