Umwelt hat Konjunktur

Heute um 10 Uhr öffnet die "Öko 2008" im Messepark in Trier ihre Pforten. Zwei Tage lang können sich Interessierte über die neusten Umweltaspekte rund um Haus und Wohnung informieren. Das Umweltzentrum der Handwerkskammer rechnet mit über 10 000 Besuchern.

Trier. Umwelt-Themen haben Hochkonjunktur. Bei steigenden Energiekosten sucht so mancher Hausbesitzer nach Möglichkeiten, seine Nebenkosten zu reduzieren und Strom, Gas und Öl einzusparen. Eine gute Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends zu verschaffen, bietet die zweitägige Umweltmesse des Umweltzentrums Trier. Hoffnung auf viele Besucher

Entsprechend optimistisch ist die kommissarische Leiterin des Zentrums, Angela Himsel: "Über 130 Aussteller erwarten auf mehr als 1800 Quadratmetern Ausstellungsfläche am 19. und 20. April rund 10 000 Besucher. Die Aussteller haben viele innovative Themen besetzt, wie Energieeinsparung über ökologisches Bauen bis zu Wohnen mit Wellness und Komfort."Energiesparen, gesundes Bauen und Leben seien Themen, die immer wichtiger würden, sagt Angela Himsel vom Umweltzentrum. "Aber die Öko geht über die reine Information hinaus. Sie richtet sich nicht zuletzt mit dem großen Rahmenprogramm an die ganze Familie." Vorrangig sei die Schau selbstverständlich dazu da, dass die Kunden der Region mit den Handwerkern und anderen Experten ins Gespräch kommen - bei allen Fragen, die sich um die Themen gesundes, energie- und umweltbewusstes Bauen, Renovieren, Sanieren und Wohnen drehen. Zu den Schwerpunkten zählen moderne, effektive Energietechniken, die Nutzung regenerativer Energiequellen, Gebäudeenergieberatung und -diagnostik, Bauen mit klassischen Materialien wie Holz oder Lehm, die Sanierung von Feuchte- oder Schimmelschäden und vieles mehr. Zudem haben die Besucher beim Vortragsprogramm Gelegenheit, mit den Experten zu diskutieren. "Die Verbraucher gewinnen dabei Kontakt zu kompetenten Partnern, und sie erhalten umfassende Beratung, Vermittlung und Information," sagt Angela Himsel.Und damit die interessierte Kundschaft sich ganz in Ruhe informieren lassen kann, wird an beiden Öko-Tagen eine pädagogische Betreuung für den Nachwuchs geboten - im Bürogebäude des Messeparks. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel am HWK-Stand, einen Malwettbewerb für Kinder, ein Trampolin, eine Zauberwelt und eine spezielle Kinder-Eisenbahn.Die Umweltmesse Öko 2008 findet heute, 19. April, und am Sonntag, 20. April, im Messepark Trier statt. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist heute, 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr unter www.oeko-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort