Und was kommt nach der Schule? Weiter Schule oder Ausbildung?

Trier · 19 Ausbildungsberufe, zahlreiche schulische Angebote, Informationen von Praktikern und Experten - dies alles bietet die Berufsbildende Schule für Wirtschaft in Trier beim Tag der offenen Tür am 21. November für Schüler, Eltern und Ausbilder an.

Trier. Ausbildung, Schule, Studium - oder alles zusammen? Die Palette an Möglichkeiten für Schulabgänger war noch nie so groß wie heute. Betriebe in der Region buhlen um qualifizierte Azubis, viele wollen sich aber noch weiter qualifizieren, bevor sie in die Berufswelt eintauchen. Wer am Ende dieses Schuljahrs vor der Qual der Wahl steht, wie es ab Sommer 2016 weitergehen soll, kann am Samstag, 21. November, von 10 bis 15 Uhr in der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft in Trier Ideen und Tipps sammeln. Aber nicht nur künftige Entlassschüler, sondern auch Eltern, Ausbildungsbetriebe und Lehrer können sich beim Tag der fffenen Tür der BBS am Irminenfreihof in Trier informieren.
Vorgestellt werden an diesem Tag 19 duale Ausbildungsberufe aus den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit. Darüber hinaus wird über die schulischen Bildungsangebote der BBS Wirtschaft informiert: Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule, Wirtschaftsgymnasium, Berufsoberschule I, Duale Berufsoberschule und Fachschule Wirtschaft. Auch die übrigen Berufsbildenden Schulen in der Stadt Trier - die BBS für Erziehung, Hauswirtschaft und Soziales, die BBS Gewerbe und Technik sowie das Balthasar-Neumann-Technikum - sind vertreten und stellen ihre Bildungsmöglichkeiten vor. An den Berufsbildenden Schulen können Abschlüsse von der beruflichen Grundbildung bis hin zum Abitur oder zu Qualifikationen der beruflichen Fort- und Weiterbildung erworben werden, diese qualifizieren für Beruf und Studium.
Die Schüler der BBS für Wirtschaft sind in den Informationstag ebenso eingebunden wie die Lehrer und die Ausbildungspartner: Offene Klassenraumtüren laden ein, den Unterricht zu besuchen und den Schulalltag zu erleben. Präsentationen, Ausstellungen, Workshops und individuelle Schullaufbahnberatungen bieten Unterstützung bei der Berufsorientierung.
Modenschau und Livemusik


Daneben befassen sich Referenten der Deutschen Bundesbank, des Finanzamts Trier, der IHK Trier und aus Unternehmen in ihren Vorträgen mit Themen wie Karriere mit Lehre, Jugend in der Schuldenfalle - Ausweg Privatinsolvenz? oder Warum Steuern? und diskutieren im Anschluss mit den Besuchern.
Aber auch für das Auge bietet der Tag der Offenen Tür etwas, denn eine Modenschau zu aktuellen Herbst- und Wintertrends, organisiert in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben der Modebranche, gehört zum Programm. Dazu gibt es Livemusik und eine Tombola. red/BP
Weitere Informationen im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.bbsw-trier.de" class="more" text="www.bbsw-trier.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort