1. Region
  2. Wirtschaft

Unternehmen aus der Region mit Auszeichnungen überschüttet

Unternehmen aus der Region mit Auszeichnungen überschüttet

Firmen aus der Region haben in einer Reihe von Wettbewerben bedeutende Preise eingeheimst: Als Ausbildungsbetrieb, für Design-Auftritte, für innovative Personalführung oder als vorbildlicher Arbeitgeber.

Trier. Das Nells Park Hotel in Trier wurde für das "F.I.S.-360° Führungs-Impuls-System" in der Kategorie "HR-Strategie Individualhotels" mit dem Hospitality HR-Award 2014 ausgezeichnet. "Ein durchdachtes, strategisch ausgerichtetes und an die Mitarbeitergruppen angepasstes Konzept", bewertet Professor Celine Chang, Mitglied der Jury, den Ansatz des Trierer Hotels. Hotelier Thomas Pütter: "Bei uns ist der Mitarbeiter kein Befehlsempfänger innerhalb eines statischen Organigramms, sondern ein selbstständig handelnder Entscheidungsträger. Ein Individuum, das durch systematisches Coaching und Feedback Orientierung und Motivation erfährt."
Auch bei der vom Land vergebenen Auszeichnung "Vorbildlicher Arbeitgeber" ist das Nells Park Hotel dabei. Ministerin Lemke: "Die Unternehmen zeichnen sich durch Themen wie flexible Arbeitsmodelle, Gesundheitsmanagement und individuelle Förderung von Arbeitskräften aus. Auch Zahnen Technik GmbH aus Arzfeld gehört in der Region Trier zu den vorbildlichen Arbeitgebern.
Für ihr innovatives Ausbildungskonzept hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier der Volksbank Trier das Prädikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" verliehen. Wie sehr das Unternehmen auf guten Mitarbeiternachwuchs baut, zeigt sich bereits bei der Mitarbeiterwerbung und dem Einbinden der künftigen Azubis in das Firmengeschehen schon vor ihrem Ausbildungsbeginn. Mit Projekten wie "Eine Stunde für die Lebenshilfe", "ZeiLe" (Zeitung lesen macht Azubis fit, das Leseförderungsprojekt des Trierischen Volksfreunds) und dem "Bank-Day" fördere die Volksbank Trier zudem die persönliche und soziale Kompetenz ihrer jungen Mitarbeiter.
Beim Designpreis Rheinland-Pfalz 2014 war die Region mit zwei Preisträgern vertreten. Ausgezeichnet vom Land wurden Susanne Kehrer und André Gröger (Auftragnehmer) von I LIKE Birds Hamburg und Barmherzige Brüder, Zemmer (Trier-Saarburg, Auftraggeber) für den Katalog "Ich liebe Dich wie Apfelmuss - Poesie und Illustration" sowie Silvia Gessinger aus Piesport (Bernkastel-Wittlich) in Kooperation mit der Hochschule Trier für das Buch "Stadtmarketing im Designkontext". hw