Viel Neues am Hahn

Das Jahr 2010 steht für die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Zeichen von wichtigen und notwendigen Investitionen.

 Noch aus Zeiten der militärischen Nutzung stammt der Hahn-Tower. Der notwendige Neubau verschlingt bis zu zwölf Millionen Euro. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Noch aus Zeiten der militärischen Nutzung stammt der Hahn-Tower. Der notwendige Neubau verschlingt bis zu zwölf Millionen Euro. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Lautzenhausen. "Wenn wir mal die Fünf-Millionen-Grenze bei den Passagierzahlen überschreiten, sind wir zufrieden", steckt der neue Hahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety ein "seriöses Ziel" ab.

Pro Passagier investiert die Flughafen-Gesellschaft gut einen Euro in die Umgestaltung des Terminals.

Die war schon mehrmals in der Diskussion. Zu Fraport-Zeiten war die angepeilte Investitionssumme noch doppelt so hoch. Doch mittlerweile bewegt man sich mit den Umbauplänen auf realistischerer Ebene. Die Summe von 5,5 Millionen ist ohnehin schon ein Batzen.

Terminals werden renoviert, Tower wird neu gebaut



"Doch wir bringen die Summe aus der Unternehmenskraft heraus auf. Und die Umgestaltung bringt schließlich auch Erlös, denn es geht neben der Renovierung des Terminals mit allen damit verbundenen Erleichterungen für die Flugreisenden vor allem auch darum, mehr Umsatz durch die dort ansässigen Geschäfte zu generieren", sagt Wolfgang Pollety.

Im Terminal werden die Passagierflüsse anders gestaltet. Im ersten Stock soll die Gastro nomie konzentriert werden. Durch einen kleinen Anbau wird die eine Hälfte des Terminalgebäudes (altes Terminal A) verbreitert und vertieft. 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche kommen hinzu.

Damit wird das Warenangebot für Flugreisende dies- und jenseits der Sicherheitskontrolle über etwa gleich viel Verkaufsfläche verfügen. Das Erscheinungsbild des Abfertigungsgebäudes wird attraktiver gestaltet.

Im Frühjahr beginnen die Arbeiten, die Anfang 2011 abgeschlossen sein werden. Ebenso gut angelegtes Geld sind die zehn bis zwölf Millionen Euro, die für einen neuen Tower ausgegeben werden. "So ungern wir das aus wirtschaftlichen Gründen machen, so notwendig ist der Neubau aus technischer Sicht, damit wir auf dem neuesten Stand sind", sagt Wolfgang Pollety. Der alte Tower stammt noch aus der Zeit des US-Militärs und ist 30 Meter hoch.

Der neue Kontrollturm wird 43 Meter hoch sein und von der Startbahn aus gesehen ein wenig weiter rechts stehen. Fertig soll der neue Tower im April 2011 sein.

Der alte Kontrollturm wird abgerissen, wenn der neue seine Probephase durchlaufen hat.

Zwölf Fluglotsen und drei Flugsicherungsingenieure sorgen für reibungslosen und sicheren Ablauf des Flugverkehrs auf dem Hahn.

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