Viele Schweinehalter geben auf

Die Schweinehaltung verliert in Rheinland-Pfalz weiter an Bedeutung. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden im November 2009 noch 1300 Halter registriert, das waren 250 weniger als ein Jahr zuvor.

Bad Ems. (red) Der Rückgang im Land war mit rund 15 Prozent deutlich stärker als in ganz Deutschland, wo binnen Jahresfrist gut sieben Prozent der Betriebe die Schweinehaltung aufgaben. Die Zahl der in Rheinland-Pfalz gehaltenen Schweine sank um 6,4 Prozent auf den neuen Tiefststand von 257 000 Tieren (Deutschland: minus 0,4 Prozent). Nur knapp ein Prozent aller in Deutschland gehaltenen Schweine standen in rheinland-pfälzischen Ställen.

Auch die Zahl der Rinderhaltungen reduzierte sich weiter. Mit rund 6450 wurden Anfang November 250 Haltungen weniger ermittelt als ein Jahr zuvor (minus 3,5 Prozent; Deutschland: minus 3,3 Prozent). Der Rinderbestand schrumpfte um 2,1 Prozent auf 381 000 (Deutschland: minus 0,7 Prozent). Im November entfielen 3,6 Prozent der Rinderhaltungen auf Rheinland-Pfalz, die rund drei Prozent der Tiere auf sich vereinigten. Die Rinderhaltung konzentriert sich auf die Eifel. Allein im Eifelkreis Bitburg-Prüm standen über ein Viertel aller Rinder (27 Prozent) des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort