VIER FRAGEN AN

Herbert Eberhard125 Jahre Creditreform ist eine lange Zeit. Warum ist eine solche Wirtschaftsauskunftei so wichtig geworden? Creditreform ist über die Jahrzehnte mit den Dienstleistungen noch wichtiger geworden, weil die Unsicherheit auf der einen Seite und der Wunsch nach Informationen auf der anderen Seite immer größer wurden.

Durch die Vielzahl von Unternehmens-Neugründungen, die Internationalisierung der Wirtschaft und nicht zuletzt das schlechte Zahlungsverhalten wird jeder, der eine neue Geschäftsverbindung aufnimmt, sich über die Bonität seines Partners informieren. Diese Information muss schnell zu bekommen sein, sie muss fundiert, seriös, knapp und sicher sein. Wir erteilen jährlich mehr als zehn Millionen Wirtschaftsauskünfte - hinzu kommt ein immer stärker werdender Anteil an Wirtschaftsauskünften über Privatpersonen und Konsumenten. Was ist die wichtigste Aufgabe von Creditreform? Der Kreditschutz ist nach wie vor die wichtigste Aufgabe. Dieser Kreditschutz wird vor jeder Geschäftsbeziehung durch die Erteilung einer Wirtschaftsauskunft erreicht - sollte der Vertragspartner die Rechnung nicht fristgerecht bezahlen, so wird das Forderungsmanagement und das Inkasso von Creditreform aktiv, um die offene Forderung zu realisieren. Wirtschaftsauskunft und Inkasso sind wie Vorbeugen und Heilen die beiden Säulen der Sicherheit für jeden, der liefert und leistet. In Zeiten wirtschaftlicher Krisen werden Informationen über Geschäftspartner immer wichtiger. Welche Informationen können Sie über die gesamtwirtschaftliche Lage bieten? Creditreform hat bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten eine Abteilung Wirtschafts- und Konjunkturforschung eingerichtet, die Analysen und Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen bietet. Schwergewicht der Arbeit dieses Bereiches liegen bei der Insolvenzforschung, den Neugründungen, der Entwicklung der Konjunktur- und Finanzierungslage im Mittelstand, insbesondere bei den Handwerksbetrieben. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen, aber auch Kooperationen mit renommierten Forschungsinstituten haben dafür gesorgt, dass dieser Leistungsbereich eine vielbeachtete Stimme in der Öffentlichkeit geworden ist, wenn es darum geht, die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmenslandschaft in Deutschland zu beurteilen. Creditreform ist in zahlreichen regionalen Geschäftsstellen aufgeteilt. Was bringt das den Unternehmen vor Ort? Mit mehr als 130 Geschäftsstellen ist Creditreform überall in Deutschland vor Ort vertreten. Die Nähe zur regionalen Wirtschaft garantiert eine ausgewogene Daten- und Informationssammlung. Wer über Jahrzehnte in einer Region aktiv ist, genießt das besondere Vertrauen der Unternehmen in seiner Umgebung. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur verlässlichen Informationen und damit zur Beurteilung der Bonität von Unternehmen. Auch im Inkasso ist die Nähe zum Schuldner ein bedeutender Vorteil, geht es doch auch hier um die Beurteilung der Zahlungsfähigkeit, etwa aus der Kenntnis des Umfeldes eines Schuldners. Die Fragen stelle unsere Redakteurin Sabine Schwadorf. Herbert Eberhard ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Creditreform Trier und Luxemburg.

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