Firma will mehr Frauen in der Produktion So arbeiten diese Frauen bei Volvo in klassischen Männerberufen

Konz · Frauen in Industrieberufen: noch immer eine Seltenheit. Doch Unternehmen wie Volvo Construction Equipment in Konz würden das gern ändern und Zweifel abbauen. Zwei Beispiele, die zeigen, wie das gehen kann.

 Joline Sinnewe, Moira Himmelsbach und Sabine Krümmel, Personal-Chefin von Volvo Construction Equipment in Konz (von links).

Joline Sinnewe, Moira Himmelsbach und Sabine Krümmel, Personal-Chefin von Volvo Construction Equipment in Konz (von links).

Foto: Sabine Schwadorf

„Nach dem Abi wollte ich eigentlich erst mal studieren.“ Ein Satz, wie ihn Hunderte junge Leute in jedem Jahr nach der Reifeprüfung sagen. Wie auch Moira Himmelsbach. Doch aus dem Studium wird nichts. „In der Schule war mir noch gar nicht klar, dass ich lieber handwerklich arbeiten würde“, sagt sie. Doch bis die heute 33-Jährige ihren Traumjob als Industriemechanikerin findet, dauert es noch. Denn zum „Geldverdienen“, wie die Eltern es gern hätten, absolviert sie vor 14 Jahren zunächst eine Ausbildung als Industriekauffrau bei Volvo Construction Equipment in Konz. Mädchen und Büro: Das entspricht dem klassischen Berufsbild.