Vom Basketball zu Deutschlands Zukunft

TRIER. (len) Eine Vielzahl an Veranstaltungen zu wirtschaftlichen Themen erwartet die Mitglieder des Marketing-Clubs Trier in diesem Jahr. Anlässlich seiner Mitgliederversammlung stellte der Verein sein Jahresprogramm vor.

"Chinas Erfolgsgeschichte: Wirtschaftswunder oder fauler Zauber?" war der Titel eines Vortrags, den Professor Sebastian Heilmann anlässlich der Mitgliederversammlung des Marketing Clubs hielt. Der Inhaber des Lehrstuhls für Politik und Wirtschaft Chinas zeichnete das Bild von einem Staat, in dem sich eine "entfesselte Marktwirtschaft" rasant entwickelt. Gleichzeitig wies er auf Risiken des chinesischen Wirtschaftswunders hin, auf die "irrationale Verschuldung" vieler Menschen etwa, auf Überkapazitäten in der Produktion und Probleme des politischen Systems. Auch auf das Problem der Produktpiraterie ging Heilmann ein. Selbst Fälschungen von ganzen Zugwaggons seien schon vorgekommen. Zwar sei regelmäßig im Fernsehen die Zerstörung von gefälschten Produkten zu sehen. "Die Kampagne läuft aber ins Leere", sagte der Professor. Die Fälschungsunternehmen seien oft verbandelt mit den lokalen Gemeinden. Trotz solcher Probleme äußerte sich Heilmann begeistert von der Entwicklung. "Fahren Sie nach China, solange dort diese Aufbruchstimmung herrscht", riet er seinen Zuhörern. Das Land sei ein "Jungbrunnen" für müde Europäer. Anlässlich der Mitgliederversammlung stellte der Marketing-club Trier auch sein Programm für das kommende Jahr vor. Vom "Management eines Bundesliga-Basketballvereins" am 10. Mai bis zu der Frage "Hat Deutschland noch eine Zukunft" (2. Dezember) reicht das Themenspektrum, das die Mitglieder - und bei einigen Veranstaltungen auch interessierte Nichtmitglieder - erwartet. "Das Dachmarkenkonzept von Mövenpick" ist Thema einer Veranstaltung am 9. Februar. Zur Luxemburger Handelskammer, der "Chambre de Commerce" zieht es den Marketing Club am 8. März. Dort trägt Jean-Claude Bintz von VOX Mobile Lux zum Thema "Marketing - Fakten und Emotionen" vor. "Fish" heißt eine Veranstaltung bei der Sparkasse Trier am 12. April. Porsche, der Marketing-Preisträger 2004, wird im Mai in Saarbrücken vorgestellt. Um "Verhandeln im Grenzbereich", beispielsweise bei Geiselnahmen, geht es am 22. Juni.Vortrag zu Chinas Aufschwung

Mit dem Thema "Verfassungsmarketing - das Ende der Zielgruppen?" beschäftigt sich ein Vortrag am 5. Juli. Am 13. September wird der Marketing Award Trier/Luxemburg verliehen. An einem Workshop zum "Persönlichen Gesundheitsmanagement" können die Mitglieder am 11. Oktober teilnehmen. Am 27. Oktober fahren sie zum Deutschen Marketing-Tag nach Dresden. Über "Erfolgsfaktoren eines Top-Anbieters" referiert Ulrike Schaeidt von der Korkindustrie Trier am 8. November. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Marketing-Club Trier unter Telefon 0651/9917300 und auf der Homepage des Vereins: www.mctrier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort