Vom Hunsrück über den "großen Teich"

Im Sommer nächsten Jahres wird es erstmals vom Flughafen Hahn aus eine Direktverbindung in die USA geben. Die isländische Fluggesellschaft Iceland Express will zwei Mal pro Woche nach New York fliegen.

Luxemburg/Lautzenhausen. Vom Hunsrück aus direkt über den "großen Teich": Erstmals wird es im kommenden Sommer Direktflüge vom Flughafen Hahn in Lautzenhausen in die US-Metropolen New York und Boston geben.

Ab Juni will die isländische Fluggesellschaft Iceland Express zwei Mal die Woche, dienstags und donnerstags, die Hauptstädte mit Zwischenstopp in der isländischen Hauptstadt Reykjavik anfliegen.

Seit Juni flog die Fluggesellschaft, die über zwei Boeing 737-700 verfügt, von Luxemburg nach New York. Nun wurde die Verbindung - wie vor einem Jahr bereits angekündigt - gestrichen. Ein Unternehmenssprecher sagte unserer Zeitung damals, dass das Engagement in Luxemburg lediglich auf drei Monate begrenzt sein werde. Gleiches gilt wohl auch für die Intercontinental-Flüge im nächsten Jahr ab dem Hahn. Auf der Internet-Seite der 2003 gegründeten Fluggesellschaft ist die Verbindung nur bis Ende August 2010 buchbar. Nach Informationen der luxemburgischen Tageszeitung Tageblatt nutzten etwa 100 Passagiere pro Flug die Direktverbindung vom Großherzogtum in die USA. Es war der zweite Versuch, Luxemburg mit New York zu verbinden. Vor über zehn Jahren bot die größere Fluggesellschaft Icelandair Direktflüge an. Sie wurden wegen Unrentabilität eingestellt. Laut Tageblatt begründet Iceland Express den Weggang aus Luxemburg damit, dass es auf dem Hahn ein "sehr gutes Angebot" und "echte Marketing-Anstrengungen" gebe.

Ganz unbekannt ist Iceland Express auf dem Hahn nicht. Bereits in diesem Jahr flog die Gesellschaft vom Hunsrück aus nach Reykjavik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort