Von den Besten lernen

TRIER. (hw) Die Rahmenbedingungen für Unternehmen sind schwierig. Und dennoch gibt es einige Betriebe, die satte Gewinne einfahren und sich neue Märkte erschließen. Das Institut für Mittelstandsökonomie in Trier (Inmit) sucht solche "Überflieger".

"Es ist wichtig, von den Besten zu lernen", sagt Inmit-Geschäftsführer Marco van Elkan. Das neue Projekt des Inmits, "Erfolgsstrategien in schwierigen Märkten - Good-Practice-Beispiele aus der rheinland-pfälzischen Konsumgüter-Industrie", zielt genau in diese Richtung. Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums machen sich die Trierer Wirtschaftswissenschaftler auf die Suche nach besonders erfolgreichen Mittelständlern. Wie diese Unternehmen auf schwierige Rahmenbedingungen und Märkte reagieren, soll in einer Broschüre dargestellt werden. Insgesamt zehn Beispiele will das Inmit so analysieren, zusammenfassen und in einer Broschüre vorstellen. Wer sich über das Programm informieren möchte oder sich als "Vorzeige-Unternehmen" bewerben will, kann sich bei Inmit-Geschäftsführer Marco van Elkan, Telefon: 0651-14577-17, melden. Um eine solide Grundlage für die Auswahl zu gewährleisten, erstellt das Institut einen systematischen Kriterienkatalog, nachdem alle Betriebe bewertet werden. Die Unternehmen stellen sich anschließend in Vorträgen und Workshops vor; die Broschüre wird Anfang 2004 herausgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort