Von der Rolle, nicht von der Stange

Bitburg · Wo geschnitten wird, da hat sie oft ihre Finger im Spiel: Die Firmengruppe Edelmann Technology, zu der auch die in Bitburg ansässige PSA Technology gehört, produziert Wickel- und Schneidemaschinen für den weltweiten Markt. Mit der Gerd Wolff Maschinenfabrik aus Hagen wurde der Unternehmensverbund nun um ein weiteres Mitglied erweitert.

Von der Rolle, nicht von der Stange
Foto: Uwe Hentschel (uhe) ("TV-Upload Hentschel"

Bitburg. Nach Beispielen für Verwendungsbereiche muss Ludwig Diederichs nicht lange suchen: Vor ihm auf dem Tisch liegt ein kleiner Schokoriegel. Der ist womöglich lecker, doch in diesem Fall Nebensache. Denn es geht nicht um den Riegel an sich, sondern um seine Verpackung. Die wurde so zurechtgeschnitten, dass sie ganz genau passt. Genau wie der Stoffbezug des Bürostuhls, auf dem Diederichs sitzt. "Wir decken in unserer Gruppe alles ab", sagt er. "Vliesstoffe, Textilien, Papier, Folien, Laminate, Aluminium und Stahlblech."
Mit "Wir" meint Diederichs die Edelmann Technology Firmengruppe, zu der auch das Bitburger Unternehmen PSA Technology gehört. Diederichs ist einer der beiden Geschäftsführer der auf dem Bitburger Flugplatz ansässigen Firma, in der Rollenschneid- und Wickelmaschinen produziert werden. 1996 wurde das Unternehmen als PSA Maschinenhandel gegründet, ein Jahr später wurde der erste Rollenschneider produziert. 2011 kam es zum Verbund mit der im bayerischen Kleinwallstadt ansässigen Edelmann Technology. Und im Jahr darauf stieß schließlich auch noch das Unternehmen BW Technology aus dem nordrhein-westfälischen Schloß Holte-Stukenbrock hinzu.Eigenständigkeit wichtig


"Drei Firmen, die artverwandte Produkte herstellen", sagt Diederichs und betont, dass dennoch jedes dieser drei Unternehmen seine Eigenständigkeit bewahrt habe. "Es ist keine Verdrängung, sondern wir ergänzen uns gegenseitig", erklärt der PSA-Geschäftsführer. Und das gelte auch für das Unternehmen, das nun kürzlich als Vierter der Firmengruppe beigetreten ist: die Gerd Wolff Maschinenfabrik aus Hagen.
"Durch die Schaffung dieser Firmengruppe wurde Kompetenz und Know-How zum Wickeln und Schneiden von zahlreichen Materialien gebündelt, wie es weltweit kein anderes Unternehmen kann", meint dazu selbstbewusst Jesús López Marín, geschäftsführender Inhaber von PSA Technology und zudem auch Gesellschafter der Edelmann Firmengruppe. Laut López Marín ist der Verbund "dafür bekannt, kundenspezifische Sonderwünsche umzusetzen". Und das bei einem Jahresumsatz von derzeit 30 Millionen Euro, für den rund 160 Mitarbeiter verantwortlich sind.
55 dieser Mitarbeiter sind in Bitburg beschäftigt. Und ginge es nach López Marín und Diederichs, so wären es deutlich mehr. Denn das Bitburger Unternehmen sucht händeringend nach Fachkräften.
"Wir haben eine gute Auftragslage und bräuchten deshalb auch mehr Mitarbeiter", sagt Diederichs. "Egal ob Schlosser, Elek-triker oder Vertriebsmitarbeiter - wir suchen in allen Bereichen", fügt er hinzu.
Wären bestimmte Dinge anders geregelt, als sie es derzeit sind, so müsste Diederichs gar nicht weit gehen, um neue Mitarbeiter zu finden. Denn keine 100 Meter vom Firmensitz entfernt liegt die ebenfalls auf dem Flugplatz errichtete Notunterkunft für Flüchtlinge. Jeden Tag kommen dort neue Menschen an. "Da denkt man natürlich oft darüber nach, dass man die Flüchtlinge, von denen ja viele ausgebildet sind, sehr gut im Unternehmen brauchen könnte", sagt Diederichs. Doch leider sei das aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht möglich.
Dass die Aufnahme von Asylsuchenden allein schon aus wirtschaftlicher Sicht wichtig ist, steht für den PSA-Geschäftsführer aber außer Frage. "Wir müssen die Menschen nur richtig integrieren", sagt er. "Wenn in den 90er Jahren nicht die vielen Russlanddeutschen zu uns gekommen wären, dann hätten wir heute im Handwerk ganz große Probleme."Extra

Technische Lösungen: Laut Firmengruppe werden Wickel- und Schneidemaschinen produziert, mit denen Rollen mit einem Flächengewicht von nur sieben Gramm pro Quadratmeter verarbeitet werden können, aber auch Maschinen für die Bearbeitung von bis zu elf Millimeter dickem Stahlblech. Die möglichen Schnittbreiten variieren dabei zwischen drei Millimetern und sechs Metern. Je nach Anforderung werden Maschinen hergestellt, auf denen Rollen mit einem Durchmesser von bis zu 3,6 Metern und einem Gewicht von mehr als 30 Tonnen gewickelt oder geschnitten werden können. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort