Von der Tanzschule bis zum Straßenfußball

Bildung als Erlebnis: Die Veranstalter der größten Bildungsmesse in Rheinland-Pfalz, job + karriere, wollen am 12. und 13. September im Trierer Messepark Lust auf lebenslanges Lernen machen.

 Wollen Lust aufs Lernen machen: Tina Thiemann und Matthias Schabio (Schneider Promotion und Transport), Arne Rössel (Vorsitzender des Vereins Lernende Region Trier), Carl-Ludwig Centner (Geschäftsführer Lernende Region Trier) und Rudolf Hahn (Leiter Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier). TV-Foto: Julia Kalck

Wollen Lust aufs Lernen machen: Tina Thiemann und Matthias Schabio (Schneider Promotion und Transport), Arne Rössel (Vorsitzender des Vereins Lernende Region Trier), Carl-Ludwig Centner (Geschäftsführer Lernende Region Trier) und Rudolf Hahn (Leiter Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier). TV-Foto: Julia Kalck

Trier. Bildung und Spaß, drinnen, draußen und rundherum: Die Veranstalter der Messe "job + karriere 2009" haben sich viel vorgenommen für die größte Bildungsmesse in Rheinland-Pfalz, die unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck steht. Der Verein Lernende Region Trier und die Firma Schneider Promotion und Transport als Betreiber des Messeparks wollen am 12. und 13. September 8000 bis 10 000 Menschen in den Trierer Messepark locken. "Wir möchten Weiterbildung und lebenslanges Lernen stärker in die Köpfe der Jungen und Mittelalten bekommen", sagt Arne Rössel, Vorsitzender des Vereins Lernende Region, bei der Vorstellung des Programms im Trierer Messepark. Er freut sich, dass trotz Krisenstimmung bereits 50 Austeller von Hochschulen über die Kammern bis hin zu privaten Anbietern zugesagt haben.

Im Gegensatz zu früheren Ausgaben gibt es nur noch zwei Messe-Tage: Samstag und Sonntag. Die Resonanz sei am Freitag aus Sicht der Aussteller nicht zufriedenstellend gewesen, sagt Rössel.

Bühnenprogramm und Wohltätigkeits-Abend



Neu ist auch, dass neben Informations-Ständen der Aussteller ein noch größeres Rahmenprogramm geboten wird: Das gesamte 30 000-Quadratmeter-Areal des Messeparks wird einbezogen. Drinnen gibt es Workshops, eine Lounge, einen Gastronomie-Bereich und eine Bühne mit Live-Bildungs-Programm von der Tanz- bis zur Fahrschule. Draußen machen lebende Werkstätten der Handwerkskammer und ein Parcours, auf dem man Fahrschulausbildung live erleben kann, Bildung zum Erlebnis. Dazwischen: Fußballplätze. Erstmals gibt es einen Street-Soccer-Cup. Was das mit Bildung zu tun hat? "Das Turnier ist ein Projekt unserer Auszubildenden", erklärt Messepark-Betreiber Matthias Schabio. Ein Wohltätigkeits-Abend gehört ebenfalls zum Programm. Außerdem wird die von der Bundesregierung unterstützte Initiative "Lernen vor Ort" mit einer Bildungskonferenz gestartet.

Während sich Schüler und Studenten, Weiterbildungsinteressierte und Wiedereinsteiger auf den September freuen können, ist das Hallen-Tor noch offen für Aussteller. "Vier bis fünf bekommen wir noch in die Halle", sagte Arne Rössel. "Wenn sich noch ein Dutzend melden, dann bauen wir eben draußen ein Zelt auf."

Mehr zur Messe "job + karriere" auf www.bildungsmesse-trier.de sowie www.streetsoccercup.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort