Von Kreditklemme kann keine Rede sein

Trier · Beim Sparkassenforum mit dem Wirtschaftsweisen Professor Wolfgang Wiegard gab der Vorstandschef der Sparkasse Trier, Remigius Kühnen, auch einen Einblick in das laufende Geschäftsjahr. Demnach entwickeln sich die Zahlen positiv.

(hw) "Bilanzsumme, Kredite, Einlagen und das operative Ergebnis haben sich bis Ende Oktober äußerst positiv entwickelt", sagte Kühnen den knapp 800 Gästen. So sei die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr (3,5 Milliarden Euro) um 3,4 Prozent oder rund 132 Millionen Euro gestiegen. Kühnen freut sich über den "Anstieg des Kreditvolumens um rund 243 Millionen Euro auf 2,87 Milliarden (+9,2 Prozent) zeigt deutlich, das es bei den Kunden der Sparkasse Trier keine Kreditklemme gibt. Vielmehr gilt: Die Sparkasse Trier finanziert den Aufschwung." Insgesamt sei das Kundevolumen um gut 300 Millionen Euro auf 6,4 Milliarden angewachsen. Viel Bewegung gab es zudem im Baufinanzierungsgeschäft: "In den ersten zehn Monaten des Jahres 2010 wurden knapp 250 Millionen Euro Wohnungsbaudarlehen in 3085 Einzelfällen bewilligt. Damit wurde das Spitzenergebnis des gesamten Jahres 2009 um 14 Millionen übertroffen." Die endgültig Bilanz stellt die Sparkasse Anfang 2011 vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort