Stellenabbau bei Vossloh Laeis in Trier Vossloh Laeis stellt Produktion in Trier ein – rund 80 Jobs weg

Trier · Nun also ist die Katze aus dem Sack: Die Vossloh Laeis AG stellt die Produktion im Trierer Tochterunternehmen ein. 89 Mitarbeiter hat die Vossloh Laeis GmbH in Trier, die meisten verlieren ihren Job.

 Die Vossloh AG schließt ihren Produktionsstandort in Trier. Damit verlieren etwa 80 Mitarbeiter der Vossloh Laeis GmbH, die Weichen für den Schienenverkehr herstellen, ihren Job.

Die Vossloh AG schließt ihren Produktionsstandort in Trier. Damit verlieren etwa 80 Mitarbeiter der Vossloh Laeis GmbH, die Weichen für den Schienenverkehr herstellen, ihren Job.

Foto: TV/Foto: Heribert Waschbüsch

„Im August hatten wir eigentlich Jubiläum. 100 Jahre Weichenbau in Trier. Doch gefeiert wurde nicht. Da hätte ich mir denken können, dass hier was nicht stimmt“, sagt einer der knapp 90 Weichenbauer der Vossloh Laies GmbH in Trier frustriert. Frustriert? Ärger und Wut sind es eher. Seit Tagen geht bei dem Unternehmen aus Trier Nord die Angst um. „In den letzten Tagen haben die Kollegen keine Arbeit mehr gehabt“, sagt ein anderer Mitarbeiter. Die Namen wollen sie alle nicht nennen. „Wer weiß, was noch kommt?“ Einige hätten die Produktionshalle gefegt, einige einfach nur rumgestanden und sich unterhalten, wenige an einer Maschine noch ein paar Ersatzteile gefertigt. „Richtige Arbeit war nicht mehr da.“