Wachenheim zieht es nach Frankreich

WACHENHEIM. (red) Die Sektkellerei Schloss Wachenheim hat nach einem guten Geschäftsjahr 2002/03 (Fusions-)Durst. Der Getränkekonzern will nach einem Umsatzzuwachs in Frankreich expandieren und die erfolgreichste französische Sektmarke schlucken.

Schloss Wachenheim, eines der führenden Unternehmen der Sekt- und Weinbranche - unter anderem gehört Faber-Sekt in Trier zur Gruppe - hat gegenüber Bacardi France ein verbindliches Angebot abgegeben, 50 Prozent der Cevim Compagnie Européenne des Vins Mousseux S.A. (Tournan en Brie) zu übernehmen. Wachenheim und Bacardi sind seit langem zu je 50 Prozent an Cevim beteiligt. Cevim verzeichnet rund 75 Millionen Euro Jahresumsatz und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Zeitgleich mit der Übernahme der Beteiligung soll Bacardi France ihre Marke und den Vertrieb "Charles Volner" an Cevim abgeben. Bisher hatte Cevim lediglich die entsprechenden Produkte für Bacardi France gefertigt. Die Marke Charles Volner ist mit einem Absatz von rund acht Millionen Flaschen pro Jahr und einem Marktanteil von 14,4 Prozent die erfolgreichste Sektmarke in Frankreich. Das Angebot ist bis zum 30. September befristet. Der Vorstand der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG rechnet damit, dass Bacardi France das Angebot fristgerecht annehmen wird. Mit der Übernahme der Beteiligung an Cevim würde die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG ihr Frankreich-Geschäft noch einmal deutlich ausweiten. Die Umsatzerlöse lagen im Geschäftsjahr 2002/03 (endete am 30. Juni) bei knapp 75 Millionen Euro. Durch den Kauf der Marke Charles Volner würden es künftig 90 Millionen Euro werden. Der Wachenheim-Konzern erzielte im vergangenen Geschäftsjahr über 400 Millionen Euro Jahresumsatz, beschäftigt rund 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und setzt rund 250 Millionen Flaschen Sekt, Wein und andere Getränke ab. Etwa 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Gruppe in Deutschland, 30 Prozent in Osteuropa und rund 20 Prozent in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort