Wechsel beim Eti

MAINZ/TRIER. (win) Führungswechsel beim Europäischen Tourismus Institut Trier (Eti): Der Betriebswirtschaftler Heinz-Dieter Quack übernimmt die Geschäftsführung von Martin Fontanari.

Ein Professor für Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Tourismuswirtschaft und Tourismusmanagement wird mit dem 1. April neuer Leiter des Trierer Eti. Der 39-jährige Heinz-Dieter Quack, der sich nach Angaben von Wirtschafts-Staatssekretär Walter Strutz (FDP) bei einer Ausschreibung gegen 29 Bewerber durchgesetzt hat, studierte an der Uni Trier Fremdenverkehrsgeographie, bevor er nach der Promotion an die Fachhochschule Braunschweig berufen wurde. Der Wechsel in der Eti-Geschäftsführung ist nach Angaben von Fontanari seit Mitte 2003 geplant. Mit der im Februar veröffentlichten Kritik des Landesrechnungshofes habe sein Ausscheiden nichts zu tun, sagte Fontanari dem TV. Der Rechnungshof hatte dem Institut Aktivitäten in China und nicht kostendeckende Projekte vorgehalten. Fontanari wird nach eigene Angaben dem Eti über mehrere Projekte weiter verbunden bleiben, hauptamtlich jedoch die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation "Kirche in Not" übernehmen. Er habe mit sieben Jahren doppelt solange an der Eti-Spitze gestanden wie ursprünglich geplant, sagte der scheidende Geschäftsführer. Quack sei ein hervorragender Mann für das erfolgreiche Institut. Der Führungswechsel sei keine Nachwehe der Rechnungshofkritik und entspreche Fontanaris Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums auf Anfrage. Die Kritik wurde vom Ministerium im Februar größtenteils nicht übernommen. Fontanari habe maßgeblich zum bundesweit hervorragenden Ruf des Eti beigetragen, lobte Staatssekretär Strutz am Donnerstag. Am Eti sind neben Rheinland-Pfalz das Saarland, Luxemburg und die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort