Weiter im Abwärtstrend

TRIER. Unbefriedigend ist die Bilanz der Moselland-Ausstellung (MA) 2006. In einer ersten Bilanz sprach der Veranstalter gestern von einem deutlichen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Einst galt die MA als Großereignis und als Publikumsmagnet für die Trierer Region und das benachbarte Ausland. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Auch die MA 2006 setzte den Abwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort. Das vom Veranstalter Pro-Consult-Messen GmbH Mainz gesteckte Ziel, wenigstens das Vorjahresergebnis halten zu können, wurde nicht erreicht. Am Sonntagnachmittag, zwei Stunden vor Schließung der MA 2006, klagten fast alle Aussteller über die geringe Publikumsresonanz, die besonders im Laufe der Woche spürbar gewesen sei. Auch die beiden Sondertage mit reduzierten Eintrittspreisen hätten keine Verbesserung bewirkt. Geschäftsführer Dietmar Jochim von der Pro-Consult-Messen GmbH räumte gegenüber dem TV ein Besucher-Minus von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Dies sei ein sehr unbefriedigendes Ergebnis. Genaue Zahlen konnte der Messe-Chef am Sonntagnachmittag noch nicht nennen. Jochim will aber weiter an der MA festhalten. Für das kommende Jahr plant er eine Senkung der Eintrittspreise von fünf auf vier Euro und von drei auf zwei Euro an den Sondertagen. Auch die Standkosten für die Betreiber sollen gesenkt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort