Weiterbildung mit Stipendium

Trier · Karriere mit Lehre - damit das funktioniert, greift das Weiterbildungsstipendium im Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung" jungen Menschen finanziell unter die Arme.

Trier. Eine Wanderausstellung, die über die Begabtenförderung informiert, macht vom 8. bis 27. Mai in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier Station. Der Fokus liegt dort auf Industrie und Handel: Die Ausstellung erzählt vom Werdegang beispielhafter Stipendiaten aus diesen Branchen und liefert Informationen zu den Fördermöglichkeiten berufsbegleitender Weiterbildung. Zudem gibt es Flyer für Interessierte. Im Bereich der IHK Trier werden jedes Jahr etwa ein Prozent eines Abschlussjahrgangs und damit rund 20 Berufseinsteiger neu in das Programm aufgenommen. 2013 haben 19 junge Menschen eine Förderzusage erhalten. Bundesweit ist 2012 die Zahl der Stipendiaten auf über 100 000 gestiegen. Anlass für die Wanderausstellung ist ein Jubiläum: Seit mehr als 20 Jahren fördert das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung junge Talente. Über einen Zeitraum von maximal drei Jahren können die Stipendiaten bis zu 6000 Euro für anspruchsvolle Qualifizierungen abrufen.

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags bis 15 Uhr im Foyer der IHK Trier zu sehen.

Kontakt für weitergehende Informationen: IHK Trier, Elisabeth Glasner, Telefon 0651/9777-302, E-Mail glasner@trier.ihk.de
red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort