Wenig Mogelei

MAINZ (mö) Das Landesuntersuchungsamt hat in diesem Jahr 195 Lebensmittel-Proben von Herstellern und Händlern in Rheinland-Pfalz entnommen und auf gentechnische Veränderungen hin überprüft. Bei zwölf Proben gab es Beanstandungen.

Unter den beanstandeten Produkten waren eine Haselnusscreme und ein fleischähnliches Produkt aus Pflanzen-Eiweiß, beide enthielten gentechnisch veränderte Sojaerzeugnisse. Gefunden wurden gentechnisch veränderte Papayas aus Hawaii (USA) bei einem Händler in Mainz; den beanstandeten Proben fehlte die für alle gentechnisch veränderten Lebensmittel vorgeschriebene EU-Zulassung. Das teilte das Umweltministerium mit. Seit April müssen auch solche Lebensmittel gekennzeichnet werden, bei denen die gentechnisch veränderten Bestandteile nicht mehr nachweisbar oder nicht mehr im Endprodukt enthalten sind, aber im Herstellungsprozess eine Rolle spielten; die Ermittlung erfolgt anhand eines umfangreichen Fragebogens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort