Arbeitsmarkt Ein leichter Hoffnungsschimmer am regionalen Arbeitsmarkt

Trier  · Hoffnungsschimmer oder Strohfeuer? Der regionale Arbeitsmarkt wartet zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie mit sinkenden Arbeitslosenzahlen auf. Doch es bleiben viele Fragezeichen und die Experten sind (noch) skeptisch.

 Die Agentur für Arbeit in Trier hat die jüngsten Arbeitslosenzahlen vorgelegt. Die sind zum ersten Mal während Corona gesunken.

Die Agentur für Arbeit in Trier hat die jüngsten Arbeitslosenzahlen vorgelegt. Die sind zum ersten Mal während Corona gesunken.

Foto: friedemann vetter (ve._), Friedemann Vetter

Die Arbeitslosenzahlen aus dem September sind für die Region Trier gut: Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Krise rückläufig. Knapp 12 300 Menschen suchen derzeit in der Region einen Job, das sind immerhin 700 weniger als noch einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,3 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent.