Weniger Gäste im Land

TRIER. (red) Weniger Gäste, aber annähernd so viele Übernachtungen wie ein Jahr zuvor: Diese Bilanz zieht das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz für den Ferienmonat August. Trotz des anhaltend schönen Wetters kamen nur 717 000 Gäste, 4,7 Prozent weniger als im August 2002; die Zahl der Übernachtungen lag mit 2,55 Millionen allerdings auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Den Gästerückgang bekamen alle Ferienregionen zu spüren. Allerdings waren in den Regionen Westerwald/Lahn/Taunus und Hunsrück/Nahe/Glan die Betten besser ausgelastet als im August vorigen Jahres. Auch im August suchten viele Urlauber Erholung in einfachen Quartieren. Privatunterkünfte verzeichneten 6,2 Prozent mehr Gäste und sieben Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat, in Pensionen stieg die Zahl der Gäste um 2,2 Prozent, die Übernachtungszahl sogar um 5,6 Prozent. Die Vermieter von Ferienhäusern verzeichneten ein Plus von 12,3 Prozent bei den Übernachtungen, obwohl die Gästezahlen niedriger waren als ein Jahr zuvor. Trotz des Rückgangs im August hat sich der Tourismus in Rheinland-Pfalz im bisherigen Jahresverlauf etwas besser entwickelt als im Vorjahr. Bis einschließlich August kamen 4,4 Millionen Gäste, die mehr als 13,7 Millionen Übernachtungen buchten - ein Plus von 0,3 beziehungsweise 0,4 Prozent gegenüber 2002.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort