Werkbank statt Schulbank

TRIER. Am Montag geht es los: Schüler und Unternehmen kommen eine Woche lang im Rahmen der Aktion "Abenteuer Wirtschaft" zusammen. Dort gibt es praktische Tipps für den Berufseinstieg.

Der Einstieg in die Arbeitswelt - einer der wichtigsten Schritte nach der "Schul-Karriere". Was erwartet mich? Welche Berufe gibt es? Was wird in den Jobs verlangt? Kriterien, die Schüler am besten vor Ort, in den Unternehmen, erforschen können. Um Schüler und Unternehmen zusammenzubringen, veranstalten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier und die Handwerkskammer (HWK) Trier in diesem Jahr zum dritten Mal die Aktion "Abenteuer Wirtschaft", die in das TV -KLASSE-Projekt integriert ist. Ab Montag haben Schüler die Möglichkeit, in Firmen zu hospitieren oder dort ein Bewerbertraining zu absolvieren. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer aber auch für weitere Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, den Umgang mit Medien und das Verfassen journalistischer Beiträge sensibilisiert werden. Daher ist KLASSE! in die Aktionswoche eingebunden und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, im Trierischen Volksfreund über ihre Erfahrungen zu berichten. Alle eingereichten Artikel zum Thema Abenteuer Wirtschaft werden auf den KLASSE!-Seiten des TV sowie im Intrinet veröffentlicht.Bäcker, Schreiner, Redakteur

Die beiden Kammern spielen mit den Schülern Bewerbungsgespräche durch, die künftigen Azubis können also testen, in wie weit sie fit sind für den Start ins Berufsleben. Das Spektrum an Betrieben ist reichhaltig: Es reicht von Bäckern und Schreinern über die Dienstleistungsbranche bis hin zum Trierischen Volksfreund . IHK und HWK erhielten in den beiden vergangenen Projektwochen durchweg positive Resonanzen von den Unternehmen. "Für die Firmen ist das Projekt ein idealer Einstieg, um Azubis kennen zu lernen. Wir haben von vielen Firmen gehört, die mit Schülern weitere Praktika vereinbarten", sagt Alexandra Lossjew von der IHK. In einem Fall entstand aus dem Schnuppertag sogar eine Lehrstelle. Folgende Unternehmen beteiligen sich an "Abenteuer Wirtschaft": Trierischer Volksfreund , Wehrtechnische Dienststelle, Trier, Bäckerei Bollig, Pluwig, Walter Langen KG, Trier, Volkswagen Junk, Trier, Karstadt, Trier, Schreinerei Adams, Trier, Schreinerei Otmar Kirsten, Trier, Bäckerei Jakobs, Lampaden, Stadtwerke Trier, Buchbinderei Franz Mohr, Trier, Hase Kaminofenbau, Trier, Buchhandlung Interbook, Trier, Kunstschmiede Paul Kreten, Bekond, Arens Werkzeug- und Maschinenbau, Trierweiler, ÜAZ, Wittlich, Sparkasse Trier, Provinzial Versicherung Trier, RWE, Trier, Trierer Walzwerk, Raumausstattung Andreas Hoffmann, Bitburg-Erdorf, Papier Franzen, Trier, Handwerkskammer Trier, Industrie- und Handelskammer Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort