Wirtschaft in Rheinland-Pfalz wächst leicht

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz wächst leicht

Mainz (dpa) Die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent zugelegt. "Wir liegen damit etwas unter dem Bundesdurchschnitt", sagte der Präsident des Statistischen Landesamts, Jörg Berres, am Donnerstag in Mainz.

In Deutschland lag das Wachstum bei 1,9 Prozent. Einer der Gründe dafür ist nach Angaben des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Volker Wissing (FDP) die besondere Abhängigkeit der hiesigen Wirtschaft vom Export. Im Ausland gebe es mit Brexit, der US-Abschottungspolitik, Risiken in der Türkei und der Situation in Russland viele Unwägbarkeiten. Im vergangenen Jahr erreichte das Bruttoinlandsprodukt, also der Wert aller im Bundesland erwirtschafteten Güter und Dienstleistungen, in Rheinland-Pfalz 139 Milliarden Euro.

Mehr von Volksfreund