Wissensdurst und Wir-Gefühl

Trier · Beim Trierer Traditionsbetrieb Hees & Peters sind über zehn Prozent aller Angestellten Auszubildende. In diesem Jahr investiert der Fachhändler speziell in die Bildung seiner Nachwuchskräfte: Hees & Peters hat elf Auszubildende zum TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet.

 Die Auszubildenden von Hees & Peters mit den Geschäftsführern Franz-Josef Michels (links) und Elmar Blasius. TV-Foto: Björn Pazen

Die Auszubildenden von Hees & Peters mit den Geschäftsführern Franz-Josef Michels (links) und Elmar Blasius. TV-Foto: Björn Pazen

35 000 Lagerartikel, 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche, Fachpersonal und eigene Servicewerkstätten: Der Fachhändler Hees & Peters in der Trierer Metternichstraße, spezialisiert auf Bau- und Möbelbeschläge, Maschinen, Rollladen, Garagentore, Werkzeuge, Gartengeräte und Sicherheitstechnik, kann auf eine 62-jährige Tradition zurückblicken. Viele Bauherren, Hobbygärtner, aber speziell Fachfirmen sind Stammkunden bei Hees & Peters.

Um diese Kunden langfristig zu halten, setzen die Geschäftsführer Franz-Josef Michels und Elmar Blasius auf kompetentes Personal. Viele der insgesamt 106 Mitarbeiter haben im Betrieb schon ihre Lehre absolviert. "Ausbildung ist uns sehr wichtig", betont Michels und verweist darauf, dass mehr als jeder zehnte Mitarbeiter ein Azubi ist. Für elf Auszubildende von Hees & Peters - Bürokaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute oder Fachkräfte für Lagerlogistik - hat sich der Arbeitsalltag seit dem Start des Ausbildungsjahrs im August geändert. Für sie stehen seither nicht nur der Verkauf, der Einkauf oder die Buchhaltung auf dem Plan, sondern auch die tägliche Zeitungslektüre im Unternehmen.

Ihr Betrieb hat sie beim TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" ("ZeiLe") angemeldet. Insgesamt nehmen fast 100 Auszubildende aus der gesamten Region an diesem landesweiten Projekt teil. Schon im vergangenen Projektjahr hat sich gezeigt, dass die Azubis sehr stark von "ZeiLe" profitieren. Die Universität Koblenz-Landau, die "ZeiLe" wissenschaftlich begleitet, hat herausgefunden, dass die durch Tests evaluierte Allgemeinbildung der Teilnehmer signifikant um bis zu 20 Prozent gestiegen ist, wenn sie täglich Zeitung lasen.

Die wissenschaftliche Begleitung ist für die Betriebe kostenlos, sie wird vom Landesverband der Zeitungsverleger sowie dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium finanziert.

Eine höhere Allgemeinbildung war auch für Michels einer der Hauptgründe, die Auszubildenden von Hees & Peters bei "ZeiLe" anzumelden. "Wenn das Wissen steigt, kommt es dem Unternehmen zugute. Die Azubis können mitreden - vor allem bei regionalen Themen, dadurch haben sie ein besseres standing bei den Kunden. Und dies ist für uns als regionaler Anbieter von größter Bedeutung", sagt der Geschäftsführer. Ein zweiter entscheidender Vorteil für Michels: "Die gemeinsame Teilnahme an diesem Projekt stärkt das Wir-Gefühl der Azubis untereinander, aber auch das Wir-Gefühl im Betrieb."

Den Auszubildenden macht die Teilnahme einerseits großen Spaß, andererseits bemerken sie schon nach wenigen Monaten die Erfolge durch "ZeiLe" sowie ihre veränderten Lesegewohnheiten. "Früher habe ich im Volksfreund nur den Sportteil gelesen", sagt zum Beispiel Azubi Maurice Kress: "Heute lese ich dank des Projekts die ganze Zeitung viel intensiver. Ich merke, ich kann nun bei viel mehr Themen mitreden, zum Beispiel über Politik." Nach einem großen Allgemeinwissenstest zum Auftakt des Projekts stehen nun alle zwei Wochen kleine "Quizze" mit zehn Fragen an, die nur nach täglicher Zeitungslektüre beantwortet werden können.

Und diese Quizze haben den Sportsgeist unter den Azubis geweckt: "Man kann sich mit den anderen vergleichen", meint Nils Hansjosten, der zugibt: "Früher habe ich den TV nur überflogen, heute lese ich die Zeitung im Betrieb ganz anders." Das sieht Nadine Massmann ähnlich: "Vor dem Projekt habe ich nur die Themen gelesen, die mich interessierten, heute lese ich fast alles. Wenn ich bei den Tests merke, dass ich eine Wissenslücke habe, lese ich noch einmal den Artikel nach und bessere mein Wissen weiter auf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort