1. Region
  2. Wirtschaft

Wissing wirbt für Nutzung der neuen Dachmarke

Wirtschaftsministerium : Wissing wirbt für Nutzung der neuen Dachmarke

(dpa) Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat zur Eröffnung des Tourismustags Rheinland-Pfalz Vertreter der Branche dazu aufgerufen, die neue Marketing-Dachmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ für ihre Werbung zu nutzen.

Das touristische Marketing in Rheinland-Pfalz solle gemeinsam mit den Partnern in den Regionen und Kommunen sowie den einzelnen Unternehmen „moderner, kreativer und damit auch erfolgreicher“ gestaltet werden, sagte Wissing am Donnerstag auf dem virtuellen Treffen vor rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Einbettung der neuen Standortmarke in das touristische Marketing.

Wissing bezeichnete die Tourismuskampagne „Deine goldene Zeit in Rheinland-Pfalz“ im Sommer und ihre Fortführung im Herbst als Erfolg. Gäste blieben länger in Rheinland-Pfalz und gerade auch die jüngere Generation sei verstärkt auf das Bundesland aufmerksam geworden, sagte der Minister.

Der Tourismus gehört zu den von der Corona-Krise am meisten gebeutelten Branchen in Rheinland-Pfalz.

Nach jüngsten Angaben des Statistischen Landesamts lagen die Umsätze des Gastgewerbes in den ersten neun Monaten dieses Jahres preisbereinigt um 30 Prozent unter den Erlösen des Vorjahreszeitraums. Die Zahl der Beschäftigten ging um 13 Prozent zurück.

(dpa)