Wo Studierende auf Personalchefs treffen

Zukünftiger Arbeitnehmer trifft auf potenziellen Arbeitgeber: Bei der Messe meet@uni-trier auf dem Campus der Universität können Studierende am 20. Mai mit Unternehmen in Kontakt treten.

Trier. (jka) Carsten Maschmeyer muss es wissen. Er muss wissen, wie er funktioniert, der Weg zum Erfolg. Denn er gründete einst das Finanzdienstleistungsunternehmen AWD, ging mit ihm im Jahr 2000 an die Börse und war bis vor einem Jahr Vorstandsvorsitzender der Firma. Am 20. Mai wird er sicher von dieser Zeit erzählen - bei der Firmenkontaktmesse meet@uni-trier auf dem Campus der Uni Trier. "Von einem Studenten, der auszog, um ein Finanzimperium aufzubauen" heißt sein Vortrag.

In die Zukunft gewandt sein soll indes der Blick derer, für die die Messe gemacht ist: Studierende und Absolventen. Ihnen präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr führende Unternehmen aus der Region, darunter viele aus Luxemburg. Der Trierische Volksfreund ist als Medienpartner dabei, Veranstalter ist die IQB Career Services AG aus Frankfurt am Main, die im Jahr rund 20 solcher Messen organisiert.

Unternehmen der Region sowie von anderen Standorten präsentieren sich an ihren Messeständen und stehen für Gespräche rund um Praktika, Abschlussarbeiten, Berufseinstieg und eine Festanstellung zur Verfügung. Studierende haben die Möglichkeit, sich vorab online um einen Gesprächstermin auf der Messe zu bewerben. Dazu müssen sie bis 18. Mai den Online-Bewerbungsservice nutzen und ein eigenes Qualifikationsprofil erstellen.

Am 17. Mai gibt es außerdem ein Bewerbungstraining speziell für Studierende und Absolventen. Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Trier bietet dieses kostenlose Training an. Es findet statt von 12 bis 14 Uhr im Hörsaal 10, Gebäude E.

Weitere Informationen zu den Ausstellern, möglichen Stellenangeboten und zur Online-Bewerbung unter www.meet.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort