Wursthersteller Höll steht vor der Pleite

Saarbrücken · Dem Wursthersteller Höll mit Sitz in Saarbrücken droht die Pleite. Das meldet die Saarbrücker Zeitung (SZ) am Freitag.

Demnach wurden die 215 Mitarbeiter am Donnerstag in einer Betriebsversammlung über die Zahlungsprobleme informiert.
Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) hat Höll für August keine Gehälter mehr gezahlt, auch fehle das Geld für Rohstoffe und Energie.
Der Grund für die Schieflage des Unternehmens liegt laut NGG in der Vergangenheit. Anfang 2012 habe das Land die Höll-Gebäude für 4,5 Millionen Euro übernommen. Dabei sei vereinbart worden, dass von dem Geld auch Grundschulden auf die Immobilien abgelöst würden. Dies sei nicht vollständig geschehen, der damalige Geschäftsführer habe vielmehr das Geld in den Betrieb gesteckt. Inzwischen seien Schulden von 1,8 Millionen Euro aufgelaufen.
Laut SZ hofft die Belegschaft nun auf eine Insolvenz, bei der der jetzige Geschäftsführer an Bord bleiben kann. Dieser habe seit Juni 2012 den Wursthersteller umstrukturiert, neue Produkte kreiert und Kunden dazugewonnen. SZ/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort