Arbeitsmarkt Region schlägt sich am Arbeitsmarkt gut

Trier · Die Arbeitsagentur Trier meldet für August weniger Arbeitslose. Nach den Ferien zieht die Nachfrage nach Fachkräften an. Fast 5000 Jobs sind zu besetzen.

 Die Arbeitsagentur Trier hat für den August gute Zahlen vorgelegt.

Die Arbeitsagentur Trier hat für den August gute Zahlen vorgelegt.

Foto: friedemann vetter (ve._), Friedemann Vetter

  Kaum sind die Sommerferien vorbei, schon zieht die Nachfrage am regionalen Arbeitsmarkt wieder an.

Nach einem saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli, ist diese im Monat August wieder gesunken. Seit dem vorherigen Monat sank die Zahl der Arbeitslosen um 272 Menschen (2,8 Prozent) auf 9483. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 3,3 Prozent. Mit 4884 gemeldeten Arbeitsstellen ist die Nachfrage nach Arbeitskräften nach wie vor hoch.

Im Land ist diese Entwicklung noch etwas verzögert: Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz war im August kaum verändert. Die Erwerbslosenquote lag bei 4,4 Prozent und entsprach damit genau dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Juli war sie um 0,1 Punkte niedriger, wie die Arbeitsagentur am Donnerstag berichtete. 99 600 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet.

Deutschlandweit sieht die Situation anders aus und die Lage verschärft sich sogar. Die Konjunkturflaute in Deutschland schlägt allmählich auf den Arbeitsmarkt durch. Im August sind 2,319 Millionen Menschen ohne Job registriert gewesen, teilte die Bundesagentur für Arbeit  in Nürnberg mit. Das sind 44  000 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort