Zu hohe Preise

Mainz/Trier. (win/lrs) Die rheinland-pfälzische Kartellbehörde hat fünf Gasversorger im Land wegen des Verdachts überhöhter Preise abgemahnt. Die Unternehmen könnten nun dazu Stellung nehmen, teilte das Wirtschaftsministerium in Mainz am Dienstag mit.

Bleibe der Verdacht auch danach bestehen, könne die Landeskartellbehörde die Gasversorger per Verfügung verpflichten, die Preise zu senken. "Im Interesse der Verbraucher achten wir mit Argusaugen darauf, dass sie vor missbräuchlich hohen Gaspreisen geschützt werden", erklärte Minister Hans-Artur Bauckhage (FDP). Im Januar hatte die Kartellbehörde zunächst gegen zehn von 35 überprüften rheinland-pfälzischen Gasversorgern Missbrauchsverfahren eingeleitet und die Unternehmen aufgefordert, die Preise zu senken. Nur ein Versorger kam der Aufforderung nach, in einem weiteren Fall wurde das Verfahren eingestellt. Gegen drei Unternehmen wird weiter ermittelt. Die Stadtwerke Trier erklärten auf Nachfrage des Trierischen Volksfreunds, dass sie nicht zu den abgemahnten Unternehmen gehörten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort