Zusatzversicherungen

TRIER. (wie) Die gesetzlichen Krankenversicherungen sollen künftig nicht mehr alle Leistungen des Gesundheitswesens abdecken. Zahnersatz und Krankengeld sollen über Zusatzversicherungen abgesichert werden. Was kommt auf die Versicherten zu? Antworten darauf gibt es bei unserer heutigen Telefonaktion ab 17 Uhr.

Noch steht nicht fest, wie hoch die Beiträge für die Zusatzversicherungen sein werden, trotzdem werben bereits die ersten Anbieter damit. Derzeit wird davon ausgegangen, dass zwischen sieben und 15 Euro für die Zahnersatzversicherung fällig werden. Auch das Krankengeld muss demnächst extra versichert werden. Bislang übernahmen Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils die Hälfte des Krankengeldes, das ab der sechsten Krankheitswoche bezahlt wird. Das sollen nun die Beschäftigten allein versichern. Auch hier steht noch nicht fest, wie hoch der Beitrag sein soll. Lohnt sich dann noch eine gesetzliche Krankenversicherung, oder ist man besser in einer Privaten aufgehoben? Wann kann man die Krankenkasse wechseln? Was muss man für die Zusatzversicherungen bezahlen? Wo kann man dieses Versicherungen abschließen? All diese Fragen rund um die Krankenversicherung beantworten heute unsere Experten am TV -Telefon. Von 17 bis 19 Uhr stehen fünf Vertreter von Versicherungen Rede und Antwort. Die Leserfragen werden beantwortet von Ewald Merten, Regionaldirektionsleiter der AOK in Trier, Willi Glasner, Leiter der BKK-Filiale in Trier, Gisbert Greubel von der Barmer Ersatzkasse in Trier, Franz-Josef Bormes und Rainhard Wand, beide vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (sie vertreten private Versicherungen).


 Die Experten am TV-Telefon
  Ewald Merten, AOK, Allgemeine Ortskrankenkassen, Telefon: 0651-7199-194

  Gisbert Greubel, Barmer Ersatzkasse, Telefon: 0651-7199-196

  Willi Glasner, BKK, Betriebskrankenkassen, Telefon: 0651-7199-195

  Franz-Josef Bormes, Private Versicherungen, Telefon: 0651-7199-197

  Rainhard Wand, Private Versicherungen, Telefon: 0651/7199-198

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort