Zwei unterschiedliche Konzerne

Zwei unterschiedliche Konzerne<span class='ortsmarke'>Pronsfeld/Thalfang. (hw) Die beiden Molkereien in der Region sind von ihrer Struktur her sehr unterschiedlich. In Pronsfeld, bei der Muh, gibt es einen einzigen Produktionsstandort mit 800 Mitarbeitern.Hochwald betreibt insgesamt acht Werke mit 1600 Mitarbeitern, davon mit Thalfang und Kaiserslautern (400 Mitarbeiter) zwei in Rheinland-Pfalz.

Hochwald zählt insgesamt rund 6500 Milchlieferanten, die zwei Milliarden Kilo Milch anliefern. Der Jahresumsatz liegt bei etwa einer Milliarde Euro. Hauptgeschäftsbereiche sind Milch und Milchprodukte, Käse und Wurstkonserven. Hochwald übernahm 2001 die Molkerei Eifelperle in Hillesheim und zwei Jahre später die Marken Bärenmarke und Lünebest. In dieser Zeit hat Hochwald auch die Zahl seiner Produktionsstandorte stark erweitert. Neben dem Stammwerk in Thalfang gibt es Werke in Norddeutschland, in Hessen, NRW und Bayern.

Die Muh verarbeitet jährlich 1,1 Milliarden Kilogramm Milch. Der Umsatz des Konzerns lag 2009 bei 530 Millionen Euro. Die Muh produziert ausschließlich Produkte der "weißen Linie", also H- und Frischmilch, Sahne oder Kondensmilch. In jüngster Vergangenheit hat sich das Unternehmen aber auch mit seinen laktosefreien Produkten einen guten Marktanteil erworben. Die Muh hat insgesamt rund 2600 Milchlieferanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort