Wissenschaftspark TriLux ist gestartet

Trier (jp) · Lydia Mutsch, Bürgermeisterin von Esch-sur-Alzette, und Triers OB Klaus Jensen unterzeichneten gestern auf dem Petrisberg eine interkommunale Vereinbarung - die Basis des Wissenschaftsparks TriLux, einer strategischen Allianz beider Städte.

„TriLux wird Unternehmen in Esch und Trier einen leichteren Zugang zu Marktgebieten in den angrenzenden Nachbarländern, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, steuerliche Vorteile und den Abbau bürokratischer Hürden.bieten“, sagte OB Jensen. Für die Standorte Esch und Trier wurden zentrale Kompetenzbereiche definiert, in denen eine besondere Zusammenarbeit angestrebt wird: Gesundheitswirtschaft, Informationstechnologie, Bauen und Wohnen sowie Werbung und Design.

Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von 870.000 Euro und wird zu 50 Prozent von der EU finanziert. Das organisatorische Geschäft soll eine noch zu bildende Interessengemeinschaft in einem gemeinsamen Büro übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort