Wittlich: 17-jähriger Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Wittlich · Die Polizei in Wittlich hat zwei Männer beim Versuch ertappt, in eine Wittlicher Kneipe einzubrechen. Nach einer spektakulären Flucht wurde ein 17-jähriger geschnappt. Der Mittäter ist noch flüchtig.

Die Tat hat sich um 2.20 Uhr am Mittwochmorgen in Bombogen ereignet. Passanten haben gesehen, wie sich zwei Personen an der Gaststätte zu schaffen machten. Daraufhin verständigten sie die Polizei.

Wenige Minuten später traf die erste Streife dort ein. Die Beamten sahen zwei junge Männer in Tatortnähe, die wegliefen, als sie die Polizei sahen. Bei der anschließenden Verfolgung verloren die Polizisten die Tatverdächtigen kurz aus den Augen, fanden aber schließlich einen der beiden liegend in einer Hecke hinter einem Haus. Der junge Mann widersetzte sich seiner Festnahme zunächst durch Fußtritte, konnte aber schnell überwältigt werden. Unmittelbar neben ihm lag ein Stemmeisen, das vermutlich als Einbruchswerkzeug verwendet wurde. Die zweite Person wurde in der Nacht nicht mehr aufgefunden.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 17-jährigen aus Wittlich, gegen den die Polizei in der Vergangenheit wiederholt wegen Eigentumsdelikten ermittelt hat. Es gibt überdies Hinweise, dass er Rauschgiftkonsument ist.
Der junge Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Trier entlassen. Die Kripo Wittlich ermittelt, inwieweit er für weitere Straftaten infrage kommt. Hinweise bezüglich des Mittäters, zu dem es bisher keine weiteren Informationen gibt, werden erbeten unter Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort