Wittlich: 50 000 Euro für Halle vorgemerkt

Auf Beschluss des Wittlicher Stadtrats wird ein Hallenprojekt mit 50 000 Euro Planungskosten in den Haushalt aufgenommen.

Denn alle Fraktionen „wittern Morgenluft“ in Sachen Hallenbau, ob für Veranstaltungen oder Sport. Dazu liegen seit November 2006 schon zwei Vorgänger-Anträge im Ausschuss: Einer von der CDU, die den Bau einer Schul-/Großsporthalle wünschte und ein gemeinsamer Antrag der übrigen Fraktionen für eine Mehrzweckhalle. Parallel dazu beschäftigte sich der Kreis mit der Situation des Schulsports in Wittlich und hat beschlossen, an beiden Wittlicher Gymnasien neue Hallen zu errichten. Dort soll je eine „Übungseinheit (ÜE)“ gebaut werden, das sind 15 mal 27 Meter. Diesen Bedarf hat auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bestätigt. Zum Vergleich: Eine Großsporthalle (wie die der BBS) hätte drei ÜE (27 mal 45 Meter). Jedenfalls bietet der Landkreis am Hallenneubau am Cusanus-Gymnasium der Stadt eine Kooperation an. Und der Kreis hat in seinem Haushalt für die Planung seiner beiden Projekte 100 000 Euro reserviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort