Wittlich: Bauern wollen keine FFH-Gebiet-Erweiterung

In Wengerohr gehen die Bauern gegen die Erweiterung des FFH-Gebiets auf die Barrikaden.

Die Pflanze heißt Dicke Trespe. Sie ähnelt einer Haferrispe und ist ein besonderes Ackerunkraut, denn sie zählt zu den streng geschützen Arten. Das seltene Gewächs findet sich bei Wengerohr. In Mainz ist der Standort, der seit langem für einen Papierkrieg sorgt (der TV berichtete) jetzt eine Flora-Fauna-Habitat-Fläche (FFH) wert. „Das kommt einer kalten Enteignung gleich. Hier muss mit den Verantwortlichen noch mal gesprochen werden“, sagt Manfred Zelder, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes, der gestern bei der Landwirtschaftskammer wegen der FFH-Erweiterung um 51 Hektar vorsprach. Die Bauern seien erbost, dass weitere Reglementierungen in Form des FFH-Gebietes auf sie zukämen. Man wolle Widerstand leisten und versuchen, die FFH-Erweiterung abzuwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort