Wittlich: Der Traubenklau geht um

Wittlich · Die Wittlicher Winzer kritisieren, dass Unbekannte zentnerweise Trauben in den Weinbergen stehlen. Doch nicht nur das. Auch Nüsse, Äpfel, Mais und selbst Strohballen sind derzeit bei Langfingern beliebt.

 Blick aus einem Weinberg.

Blick aus einem Weinberg.

Foto: Roland Grün

Manfred Zelder, Vorsitzender des Winzer und Bauernverbands im Landkreis, ist angesichts der Langfinger, die im Grünen unterwegs, ratlos. „Wir wissen nicht warum, aber in diesem Jahr ist es besonders schlimm“, sagt Zelder. Dabei seien die Produkte günstig, die Preise wieder am Bröckeln. Die Stadtnähe ist die einzige Erklärung, die Zelder dafür hat, dass Wittlich besonders betroffen ist. An der Mosel hält sich die Problematik offensichtlich noch in Grenzen. Vereinzelt würden dort die Trauben schon mal tütenweise mitgenommen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort