Wittlich: Ein Zeitzeuge bröckelt

Die römische Villa bei Wittlich, einst tangiert vom Autobahnbau, mit ABM-Kräften in Teilen zugänglich gemacht und nun abgesperrt plus in Zukunft möglicherweise ein „Kostenfaktor“. Zum allgemeinem Stand der Dinge informiert Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung: „An der Römischen Villa im Mundwald sind in letzter Zeit häufiger mutwillige Zerstörungen festgestellt worden.“ Auch das römische Mauerwerk bröckele.

Die Stadt stehe wegen der erforderlichen Sanierungsarbeiten in Kontakt mit der Denkmalbehörde der Kreisverwaltung und dem Landesamt für Denkmalschutz in Mainz. Jacoby: „Zu den Kosten kann noch nichts gesagt werden. Eine größere Sanierung wird nur bei entsprechender Förderung möglich sein. Haushaltsmittel stehen zurzeit nicht zur Verfügung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort