Wittlich: Jugendtaxi sammelt Partybesucher im ganzen Kreis ein

Einstimmig hat der Kreistag die Einrichtung eines Jugendtaxis ab 2008 probeweise für ein Jahr beschlossen. Jugendtaxi bedeutet: Es gibt 2.Euro Zuschuss für jeden Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren bei Heimfahrten an Freitagen und Samstagen nachts sowie in den Nächten vor Feiertagen.

Der Zuschuss wird an die Taxi-Unternehmen gezahlt und gilt laut dem von der Verwaltung ausgearbeiteten Konzept für alle Fahrten deren Ziel im Kreisgebiet liegt, also auch für Fahrten von Feten, die außerhalb der Kreisgrenze gefeiert.

Das Ziel, das mit dem Jugendtaxi verfolgt wird, ist Verkehrsunfälle, vor allem die so genannten Disco-Unfälle, an denen Jugendliche und junge Fahrer beteiligt sind, zu vermeiden.

Doch wer soll das zahlen? Für den Landkreis handelt es sich schließlich um eine freiwillige Leistung. Die Antwort: Sponsoren. Der Kreis hat Zusagen von der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich und der VR-Bank Hunsrück-Mosel für eine jährliche Spende von insgesamt 10.000.Euro.

Die darüber hinaus gehenden Kosten trägt im ersten Jahr der Landkreis. Später soll er nur noch die Hälfte dieser Kosten übernehmen, und die andere Hälfte sollen von den Kommunen gezahlt werden. Das Projekt Jugendtaxi ist zunächst für ein Jahr befristet. Dann legt die Verwaltung einen Erfahrungsbericht vor, und die Kreisgremien entscheiden, ob das Jugendtaxi zur dauerhaften Einrichtung wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort