Wittlich: Kinder können weiter vor der Haustür spielen

Der Bauausschuss hat entschieden: Der Spielplatz im Bergweilerweg soll bleiben. Für Wengerohr wird die Entscheidung vertagt.Es war ein Paradebeispiel für gelungene Bürgerbeteiligung, was dem Bauausschuss am Dienstag geboten wurde. Rund 20 Kinder samt Eltern lauschten den Ausführungen über den Rückbau mehrerer Spielplätze im Stadtgebiet von Wittlich. Als „wichtig, gut und legitim" wertete Bürgermeister Ralf Bußmer die rege Bürgerbeteiligung.

Wie der Trierische Volksfreund berichtete, hatten sich Eltern im Bergweilerweg gegen die Schließung „ihres" Spielplatzes gewehrt: erfolgreich. Der Ausschuss registrierte den offenbar unterschätzten Bedarf an dieser Stelle und beschloss einstimmig bei einer Enthaltung: Der Spielplatz bleibt. Rückgebaut wird dagegen, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, der Platz in der Breslauerstraße.

Auch der Spielplatz in Neuerburg wird entfallen, allerdings erst, wenn das Vereinshaus nicht mehr genutzt wird. Verschoben hat der Rat dagegen die Entscheidung über den Rückbau des Spielplatzes Dauner Straße in Wengerohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort