Wittlich: Lebensberatung bietet "Positives Elterntraining" an

(red) Erziehungsberatung einmal anders: Erstmals bot die Lebensberatung des Bistums Trier "Triple P" an, ein positives Elterntraining. Die Resonanz war durchweg positiv. "Triple P" steht für "Positive-Parenting-Program", ein positives Elterntraining. Es wurde in langjähriger Forschung in Australien entwickelt. An der TU Braunschweig wurden die Materialien übersetzt und an deutsche Verhältnisse angepasst. Das "Triple P" Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird ständig hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Laut dem Konzept gestaltet sich Erziehung dann positiv, wenn Eltern sich um den Aufbau einer liebevollen Beziehung zum Kind bemühen, sich aber zugleich nicht scheuen, richtungsweisende Orientierungshilfen für das familiäre Miteinander zu formulieren und für deren Einhaltung konsequent Sorge zu tragen. Im vergangenen Jahr hatten laut Jahresbericht 1199 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kontakt mit dem Beratungsteam in der Schlossstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort