| 17:28 Uhr

Wittlich: Magen-Darm-Virus auf dem Vormarsch

Zur Zeit treten im Landkreis Bernkastel-Wittlich vermehrt Magen-Darm-Erkrankungen auf. Laut Kreisverwaltung scheint die Infektion durch Noro-Viren von West nach Ost zu ziehen. Wie die Kreisverwaltung meldete, sind bislang Kindergärten, Schulen und Seniorenheime insbesondere in den Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Neumagen-Dhron und Bernkastel-Kues betroffen.

Genaue Zahlen könne man nicht nennen, die Tendenz sei steigend, hieß es. Im Dezember hatte das Berliner Robert-Koch-Institut bereits vor einer Epidemie der Magen-Darm-Erkrankungen durch die bei Gemeinschaftseinrichtungen meldepflichtigen Viren gewarnt. Wie das Robert-Konch-Institut auf TV-Anfrage mitteilte, sei die Zahl der gemeldeten Erkrankungen in der zweiten Dezemberhälfte deutschlandweit auf rund 4500 Fälle angestiegen