Wittlich: Mauerkunst wird auf Grünfläche am Parkplatz Zentrum aufgestellt

Wittlich · Weltweit verstreut gibt’s Stücke der Berliner Mauer ab Betonbröckchen-Größe. Ein Extra-Stück hat Friedel Drautzburg, Promi-Wirt in Berlin und gebürtiger Wittlicher, seiner Heimatstadt Wittlich gestiftet. Der Kulturausschuss hat sich jetzt auf einen Standort geeinigt. Das vom Künstler Ben Wagin gestaltete Mauerstück soll nahe dem Parkplatz Zentrum aufgestellt werden.

(sos) Der Berliner Künstler Ben Wagin hat 1990 mit seinem „Parlament der Bäume – Mahnmal gegen Krieg und Gewalt“ einen Ort des aktiven Gedenkens an den „Eisernen Vorhang aus Beton“ zwischen Reichstag und Bundespressekonferenz in der ehemals geteilten Stadt Berlin geschaffen. Bäume, insbesondere der Ginkgo, sind ein zentrales Merkmal seiner künstlerischen Arbeit, zig-tausende hat er bereits gepflanzt. Deshalb sei der Berliner Künstler froh, dass sein Werk auch in Wittlich Bäumen nahe stünde, hieß es im Kulturausschuss.
Außerdem spreche für den Standort, dass dort viele Menschen zwischen Parkplatz und Altstadt hin- und herpendelten. Wann genau das Mauerstück für Wittlich zu für jedermann erlebbarer Geschichte wird, ist unklar. An eine offizielle Enthüllung am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, aber ist bereits gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort