Wittlich: Möhnen an der Macht

Mit einer spektakulären Rathauserstürmung unter dem Jubel des Volkes und mit ihrem Schlachtruf "Kreiau!" eroberten 14 Wittlicher Möhnen die Stadtschlüssel. Schwindelfrei müssen sie sein die waghalsigen Revolutionärinnen, wenn sie wie am heutigen fetten Donnerstag die Leiter zum Rathausfenster erklimmen, um ans Ziel zu kommen. In diesem Jahr gelang der Staatsstreich ohne Bürgermeister Ralf Bußmer, der erkrankt ist.

(sos) In seinem Stellvertreter, Albert Klein, Erster Beigeordneter, immerhin einem gebürtigen Säubrenner, fanden die Möhnen einen würdigen Gegner, doch auch er musste kapitulieren. Und es kam besonders schlimm: Im Karren musste sich der entmachtete Mann durch das Volk auf dem Marktplatz zur Bühne fahren lassen, wo die Revolution ihr Ende nahm. Dazu gehört in Wittlich allemal mindestens ein Teller Erbsensuppe, die auch das schunkelnde Publikum stärkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort