Wittlich: Nach Stichattacke - Haupttatverdächtiger in U-Haft

Nach einer Auseinandersetzung zweier Gruppen in der Wittlicher Innenstadt in der Nacht zum Samstag, 27. Mai, bei der ein 23-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues niedergestochen wurde, wurde der Haupttatverdächtige am Sonntag Vormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehl gegen den 19-jährigen Mann aus Wittlich.

Bislang völlig unklar sind die Hintergründe sowie der Ablauf eines Angriffs auf eine Gruppe junger Leute in der Nacht zum Samstag, bei dem ein 23-Jähriger durch Messerstiche so schwer verletzt wurde, dass er notoperiert werden musste. Nach Auskunft der Ärzte besteht jedoch keine Lebensgefahr. Nach ersten Ermittlungen der Polizei verließ die Gruppe gegen 3.20 Uhr eine Gaststätte in der Wittlicher Innenstadt. In der Karrstraße wurden die jungen Leuten von einer anderen Gruppe angegriffen. Es kam zu einer Schlägerei.

Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei wurden acht Tatverdächtige - vier Männer zwischen 18 und 20 Jahren sowie vier 16- bis 18-jährige Frauen - vorläufig festgenommen. Derzeit werden sie polizeilich vernommen, um den genauen Tathergang sowie die Tatbeteiligungen zu klären.

Möglicherweise steht der Angriff in Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung eines der Tatverdächtigen mit einem 20-Jährigen aus der Gruppe, zu der es einige Stunden zuvor in der Wittlicher Gaststätte gekommen war. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere zu der Auseinandersetzung in der Gaststätte, werden gebeten, sich mit der Kripo in Wittlich, Telefon 06571/9500-0, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort